Blaupunkt - Geschichte
Im Jahr 1923 als Rundfunk noch in den Startlöchern stand und in Berlin die Firma „Ideal“ gegründet wurde, ist der „blaue Punkt“ als Qualitätssymbol geboren worden. Zum damaligen Produktprogramm gehörten Kopfhörer und Detektor-Empfänger. Diese wurden von Technikern gründlich getestet und nach erfolgreich bestandener Prüfung mit einem blauen Punkt als Gütesiegel gekennzeichnet. Bald verlangten die Käufer nur noch nach Produkten mit dem „blauen Punkt“ und so wurde er schnell zum Synonym einer außergewöhnlichen Qualität.
1938 wurde das Qualitätssymbol zum Markenzeichen und gleichzeitig auch zu dem heute weltweit bekannten Firmennamen „Blaupunkt“.
Noch heute steht der blaue Punkt für Produkte mit herausragender Qualität und technischer Kompetenz, vor allem beim Radioempfang sowie der Navigation auf Rädern und für erstklassigen Sound.
1923
Gründung des Unternehmens in Berlin
Damals hieß dieses noch Ideal Radiotelefon- & Apparatefabrik.
Produziert wurde in Bollersdorf bei Berlin.
Zum Programm gehörten Kopfhörer und Detektor-Empfänger. Kopfhörer mit besonders hoher Klangqualität wurden mit einem blauen Punkt als Prufzeichen versehen.
Bald verlangten die Käufer nur noch die »Blaupunkt«- Kopfhörer.
1932
Das erste in Europa entwickelte Autoradio, das Blaupunkt AS 5
1969
Weltweit erstes Stereo Autoradio
1974
Vorstellung des ersten Autoradios mit ARI-Verkehrsfunkempfänger
1982
Erster Prototyp des Routen-Führungssystems EVA (Elektronischer Verkehrslotse für Autofahrer)
1995
Blaupunkt startet mit seinem ersten DAB-Empfänger
2024
Blaupunkt®-Ring
Blaupunkt präsentiert zum 100-jährgen Jubiläum seine neueste Innovation, den ersten Fitness-, Gesundheits-, und Schlaftracker-Ring